Radeln für Kids - genusstourismus

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Radeln für Kids

Sommeraktivitäten > Radfahren
Hier die genaue Beschreibung:  Tour mit Karte und Bildern ausdrucken
Kameltheater Radeln für Kids
Ganz ungewöhnlich präsentiert sich dieser kurze, sehr familienfreundliche Teilabschnitt des Traisental-Radwegs rund um St. Aegyd. So liegt er mitten in den Bergen, ist aber trotzdem relativ flach. Ihr findet hier viel Natur (der Bezirk ist der waldreichste Österreichs) und trotzdem viele gute Labstationen und Spielplätze.
Vor allem aber begegnet ihr auf euren Drahteseln vielen Tieren – heimischen wie Pferden, Enten und Katzen am Reiterbauernhof Maho, aber auch sehr exotischen im Kameltheater und Weißen Zoo in Kernhof: Neben Kamelen, die ein Theaterstück aufführen, könnt ihr hier weiße Tiger, Schneeleoparden oder Albino-Kängurus bestaunen. Die Radtour startet bei der ehemaligen Bahn-Haltestelle St. Aegyd/Markt. Bis zu dieser Station liegen noch die Geleise, allerdings wurde der Personenverkehr vor einigen Jahren eingestellt. Die Strecke von St. Aegyd/Markt bis Kernhof ist schon länger stillgelegt. Hier wichen vor 2007 die Geleise einem asphaltierten, traumhaft schönen Radweg bis nach Kernhof, der dann übers Gscheid und die Walstern nach Mariazell weiterführt.
Reiterbauernhof MAHO
Gleich nach dem ersten kurzen Stück führt eine große Brücke über die Bundesstraße. Diese wurde für die Radfahrer im Sommer und die Langäufer im Winter errichtet.
Noch ein Stück weiter liegt der Reiterbauernhof MAHO nur einen "Katzensprung" vom Radweg entfernt. Hier gibt es während einer Einkehr in der MAHO-Stuben für Groß und Klein viel zu entdecken. Nach der kleinen Stärkung geht es weiter immer abseits der Straße bis zum Alten Bahnhof Kernhof, der jetzt eine Schuhmacher-Werkstatt beheimatet.
Jetzt sind es nur noch ein paar hundert Meter zum Kameltheater in Kernhof, Spaß und Spannung garantiert!
Die Rückfahrt geht ganz leicht "vom Fuß" - leicht bergab rollen die Räder fast von alleine. Eine Riesengaudi.
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü